Bahnarchiv

Werdegang der Sammlung und Idee zum Haus

In der Schulzeit musste ich einen Vortag machen, dabei wählte ich das Thema Eisenbahn – Krokodile in der Schweiz. Statt nur 30 Minuten zu referieren wurde es fast 2 Stunden. Der Vortrag war mit Bildern, Poster und Modellen ergänzt worden.

Das war der Startschuss zur Sammlung. Ich begann Postkarten zu sammeln und selber Fotos von den Loks und Zügen zu machen. Mit der Zeit wuchs das ganze und immer neue Postkarten, Fotos, Kalender und Bücher ergänzten meine Sammlung. Was auch immer mehr Ordner füllte und eine Neuorganisation der Sammlung erforderte. So vor 15 Jahren fand das jetzige System denn Anfang und wurde immer wieder ausgebaut und vergrössert. Als der Platz zu Hause immer knapper wurde, hatte ein externer Raum bezogen. Ich machte mir aber Gedanken, wie ich die Sammlung weiterentwickeln kann. Gerne hätte ich einen Raum, in welchem ich die ganze Sammlung zusammen fügen kann und die Sammlung auch öffentlich zugänglich machen kann. Es kamen immer wieder anfragen über ein Triebfahrzeug mit Bildern, Daten usw.

Die Suche nach passenden Räumlichkeiten führte mich zu verschiedenen Objekten. Auch mit der Frage; wie weiter, Grösse, Ausrichtung, wie weiter, wenn ich alt bin oder gehen muss…… was dann. Wo sich bei vielen Sammlungen die Frage stellt, was nun….

So stiess ich auf das leerstehende Dienstgebäude der SBB beim Bahnhof Etzwilen. Bei der Nachfrage zum betreffenden Gebäude stiess ich auf offene Türen bei SBB Immobilien, dies war im Jahr 2021.

Das Gebäude stand lange Zeit leer und wurde nicht mehr genutzt. So musste ich noch vieles herrichten und neu streichen. Das Jahr 2022 war dann auch mit Renovationsarbeiten im Gebäude fast ausgebucht. Sanfte Renovation und einrichten der Räume, Zügeln des ganzen Archivs und den Rollgestellen. Die jetzt fast 3000 Ordner mit den Unterlagen, Fotos, Berichte usw. fanden den Weg nach Etzwilen. 

 

 

Im Haus entstanden so verschiedene Räume:

- Bibliothek

- Archiv 1 SBB, Normalspur, Flirt-Kiss Stadler

- Archiv 2 Schmalspur, Zahnrad, Ausland, GTW Stadler

- Negativ- und Diaraum

- Shop im Keller

- Raum zum Bilder präsentieren


Mit den renovierten WC, Dusche, Aufenthaltsraum und einer kleinen Küche ist jetzt der 1. Schritt beendet.

Weitere Ideen sind noch in der Planung.