Das Haus des Lokgesicht.ch

Betriebsgebäude

Das Betriebsgebäude Etzwilen beherbergte jahrelang das SBB-Personal vom Bahnhof Etzwilen. Im ersten Geschoss war das Stellwerk des Bahnhofs untergebracht.

 

Bahnareal

Es herrscht weiterhin reger Bahnverkehr auf dem Areal des Bahnhof Etzwilen.

 

Geschichte

Wir schreiben die Geschichte des Bahnhof Etzwilen weiter. Die vergangenen Ereignisse werden wir in Kürze hier veröffentlichen.

 



Die Sammlung und das Archiv

Mit meiner Sammlung über die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahn gebe ich den Lokomotiven und Triebwagen ein Gesicht. Vom Bau bis zum Abbruch trage ich für jedes Fahrzeug alle Informationen, Texte und Bilder aus verschiedenen Quellen zusammen und archiviere diese in jeweiligen Ordnern. So ergibt sich Lebensgeschichte für jedes Triebfahrzeug.

 

Der Umfang meiner Sammlung zwang mich neue, grössere Räume zu suchen. Dabei wurde ich auf das ehemalige Dienstgebäude der SBB in Etzwilen aufmerksam. Der Name Lokgesicht.ch wurde geboren. So soll die Idee weitergetragen und Interessenten geöffnet werden. Ein Archiv, das immer weiter lebt, immer neue Berichte, Bilder, Fotos das Archiv ergänzen und die Lebensgeschichte der Triebfahrzeuge ergänzen. Was auch in meinem Sinne ist – ein lebendiges Archiv zu gestalten.

 

Wie weiter…

  • 2023 umfasst das Archiv so ca. 3000 Ordner;
  • Gelbe Ordner: Schmalspurbahn
  • Grüne Ordner: Zahnradbahnen
  • Schwarze Ordner: Bahnen Ausland
  • Blaue Ordner: SBB
  • Rote Ordner: Normalspur Privatbahn
  • Orange Ordner: Eisenbahnvereine

 

Über jedes Triebfahrzeug der Schweizer Bahnen besteht ein Ordner.

Bei Veränderungen oder Werbung ergibt es einen neuen Ordner. Ebenso Fahrzeuge welche die Schweizer Bahnszene ergänzen oder deren Baugleiche Fahrzeugtypen, die in der Schweiz fahren. Ebenso von den Fahrzeugen GTW, Flirt, Kiss von Stadler weltweit. Alles von Bau bis Abbruch, nach Jahre und Monate eingeordnet, mit Fotos, Bilder und Berichte. So können die Ordner immer wieder ergänzen werden. Mit dieser Sammlungsstruktur lässt sich die Informationen schneller finden als in den verschiedenen Magazine, die nach Jahrgängen sortiert sind. Auch hat es Fotos von anderen Fotografen, welche die Sammlung ergänzen mit Ihren Fotoabzügen. Im Archiv wird der Fotograf hinterlegt. Das Fotorecht bleibt beim Fotografen und das Foto wird nicht ohne Einverständnis des Fotografen weiter gegeben.In einem weiteren Schritt soll das Archiv auch anderen Interessenten offen sein und neuen Generationen einen Einblick in das schweizerische Triebfahrzeugwesen geben.


Interesse mitzumachen?

Es werden immer wieder Bilder gesucht von früher bis jetzige Zeit um eine gute Dokumention erweitern. Wenn Du, Lust hast mitzumachen – mit Fotoabzügen oder sonst – dann melde Dich doch bei mir.


Lokgesicht.ch zieht ein.

Nach jahrelangem Dornröschenschlaf erwacht das Dienstgebäude und Lokgesicht.ch zieht nach der Renovation ein.